Ergebnisse der Turnierordnungsausschuss-Sitzung vom 25. Februar 2021

Am 25. Februar fand (weiter digital) die reguläre Sitzung des Turnierordnungsausschusses des Badischen Schachverbandes statt. Angesichts der Corona-Pandemie und des weiterhin ausgesetzten Spielbetriebs gab es keine Anträge zur Änderung der Turnierordnung und so lag der Fokus auf der Planung der Ersatztermine für die letzten verbleibenden Runden der Verbandsrunde 2019/2020, welche gemäß dem Beschluss des außerordentlichen Verbandstages vom 13. Februar fortgesetzt und zu Ende gebracht werden soll.

Hierbei wurden die beiden bisher vorgesehenen Termine am 28. März und am 25. April angesichts der anhaltenden Kontaktbeschränkungen und des weiter bestehenden Verbots von Amateursportwettbewerben als nicht haltbar eingestuft und dementsprechend gestrichen. Als neue Termine sind nun der 13. Juni 2021 (Verbands- bis Bereichsligen, Runde 8) und der 4. Juli 2021 (Verbands- und Bereichsligen, Runde 9) vorgesehen.

Für die Bezirks- und Kreisklassen Pforzheim schlage ich daher folgende neue Termine vor: 20. Juni (nur Bezirks- und Kreisklasse E), 11. Juli (Bezirks- und alle Kreisklassen), 25. Juli (nur Kreisklasse E). Wir werden darüber aber noch einmal im Bezirksvorstand beraten.

Darüber hinaus sollen die Badischen Einzelblitzmeisterschaften – sofern möglich – am 16. Mai 2021 stattfinden, während die Badischen Blitzmannschaftsmeisterschaften entfallen.

Für die Saison 2021/2022 (Verbands- bis Bereichsliga) sind vorläufig folgende Termine geplant: 10. Oktober, 31. Oktober, 21. November und 12. Dezember 2021, 23. Januar, 13. Februar, 13. März, 3. April und 24. April 2022.

Für die Bezirks- und Kreisklassen können wir von diesen Terminen abweichen, sofern dies angesichts von möglicherweise weiter anhaltenden Hygienevorschriften notwendig oder sinnvoll erscheint. Auch hierüber steht eine endgültige Entscheidung noch aus.

Gerne nehme ich Anregungen und Meinungen zu obigen Vorschlägen entgegen und werde diese für die weitere Planung auf Bezirksebene berücksichtigen.