Meister 2021/2022: SC Ersingen (Bereichsliga Nordbaden, St. 4) und SC Niefern-Öschelbronn II (Bezirksklasse)

Am vorletzten Spieltag der Verbandsrunde konnten sich zwei Mannschaften aus dem Schachbezirk Pforzheim vorzeitig den Meistertitel in ihrer Klasse sichern:

Die vierte Staffel der Bereichsliga Nordbaden wird quasi seit dem 1. Spieltag durch den Schachclub Ersingen dominiert. In einem extrem knappen Match gegen den Schachclub Pforzheim II gelang letztlich mit 4,5:3,5 ein weiterer Erfolg, welcher angesichts von vier Mannschaftspunkten Vorsprung die vorzeitige Meisterschaft garantiert. Dahinter erhielt der Schachclub Mühlacker mit demselben Ergebnis die besten Chancen auf den Vizemeistertitel aufrecht, könnte theoretisch aber noch von Neuenbürg oder Illingen auf der Zielgeraden abgefangen werden. Währenddessen liegt das Feld von Platz 5 bis 9 weiterhin eng zusammen. Waldbronn auf dem 9. Platz ist insbesondere noch einmal gefährlich nahe an das Trio Calw, Keltern und Neuhausen herangekommen. Zumindest Calw und Keltern wären bei einem Punktgewinn am letzten Spieltag jedoch sicher gerettet. Die Reserve des SC Pforzheim ist nach einer bisher glücklos verlaufenen Saison sportlich bereits abgestiegen, könnte aber wie Phönix aus der Asche wiederauferstehen.

In der Bezirksklasse Pforzheim kam das erwartete Spitzenduell zwischen dem SC Niefern-Öschelbronn II und den SF Oberreichenbach nämlich gar nicht erst zu Stande, da die SF Oberreichenbach keine Mannschaft stellen konnten. Auch wenn Niefern-Öschelbronn II sicher auf eine sportliche Entscheidung gehofft hatte, krönt dies eine starke Saison der Mannschaft, welche vor der Saison nicht unbedingt der größte Favorit gewesen war und nun bereits als souveräner Meister feststeht. Der SC Pforzheim III, nach dem dritten Spieltag noch Tabellenletzter, hat sich indes auf den dritten Platz vorgekämpft und würde nach aktuellem Stand in die Bereichsliga aufsteigen (bzw. indirekt Pforzheim II den Klassenerhalt in der Bereichsliga sichern).

In der Kreisklasse A ließ der SK Ittersbach beim 6,5:0,5 gegen Keltern II keine Zweifel aufkommen und machte einen weiten Schritt in Richtung des Meistertitels. Dahinter lauert jedoch weiterhin der vorgestern spielfreie SV Ottenbronn, sodass sich Ittersbach keinen allzu großen Ausrutscher am letzten Spieltag gegen den Tabellendritten Neuenbürg II leisten darf. Momentan stehen alle diese drei Mannschaften auf Aufstiegsplätzen, die allerdings noch nicht alle sicher sind, insbesondere auch, weil es in der Bereichsliga zu mehr Absteigern in die Bezirksklasse oder in der Bezirksklasse zu weniger Aufsteigern kommen könnte.

Wie in der vorherigen Saison geht es in der Kreisklasse C extrem knapp zu und noch drei Mannschaften haben Chancen auf den Meistertitel. Im direkten Duell der beiden Erstplatzierten SF Bad Herrenalb II und SABT TV Neuenbürg III wird der Sieger des Mannschaftskampfes sicher Meister. Geht das Spitzenduell jedoch unentschieden aus, so könnte der SC Ersingen III als lachender Dritter noch vorbeiziehen. Wie ausgeglichen diese Liga ist, zeigt sich auch an folgendem Fakt: Abgesehen von den mittlweile zurückgezogenen SF Illingen II konnte jedes Team mindestens einen Wettkampf gewinnen, aber musste sich auch mindestens ein Mal geschlagen geben.

In der Kreisklasse E (Schnupperrunde) liegen die SABT TV Neuenbürg V und der SC Pforzheim V nach Mannschaftspunkten gleichauf. Da die Neuenbürger aber massig mehr Brettpunkte erspielt haben, würden sie sich mit einem Sieg am letzten Spieltag den Meistertitel sichern.

Weniger erfolgreich verlief die Saison bisher für die Pforzheimer Vereine in der Verbands- und Landesliga. Sowohl der SC Pforzheim in der Verbands- als auch die SF Birkenfeld, SF Conweiler und der SC Niefern-Öschelbronn in der Landesliga stehen derzeit auf Abstiegsplätzen. Während es Pforzheim und Birkenfeld in der eigenen Hand haben und ein eigener Erfolg zum Klassenerhalt genügen würde, benötigen Conweiler und Niefern-Öschelbronn Schützenhilfe oder zumindest günstige Ergebnisse in der 2. Bundesliga und/oder Oberliga Baden.