Meister der Saison 2019/2020

Urlaubsbedingt mit etwas Verspätung möchte ich noch allen Meistern der (coronabedingt um ein Jahr verlängerten) Saison 2019/2020 gratulieren. Dies sind:

Bereichsliga Nordbaden (Staffel 4): SC Niefern-Öschelbronn

Bezirksklasse Pforzheim: SK Keltern

Kreisklasse A Pforzheim: SC Ersingen II

Kreisklasse B Pforzheim: SC Niefern-Öschelbronn III

Kreisklasse C Pforzheim: SK Ittersbach II

Kreisklassse E Pforzheim: SC Ersingen V

Herzlichen Glückwunsch an alle diese Mannschaften!

Auch die 2. Bundesliga (Staffeln Süd und Ost) ist seit heute abgeschlossen, damit stehen die Auf- und Absteiger auf badischer Ebene jetzt ebenfalls fest. Der SV Walldorf (2. Bundesliga Süd) und die SF Bad Mergentheim (2. Bundesliga Ost) sind leider beide noch in die Oberliga Baden abgestiegen. Dies hat auf die Vereine im Schachbezirk Pforzheim nur insofern Auswirkungen, dass die SABT TV Neuenbürg als Zweiter der Bereichsliga nicht aufsteigen darf. Vorbehaltlich von Irrtümern und Rückzügen steigen daher die folgenden Mannschaften auf bzw. ab:

Aufstieg Bereichsliga -> Landesliga: SC Niefern-Öschelbronn

Aufstieg Bezirksklasse -> Bereichsliga: SK Keltern, SK Neuhausen

Aufstieg Kreisklasse A -> Bezirksklasse: SC Ersingen II

Aufstieg Kreisklasse B -> Kreisklasse A: SC Niefern-Öschelbronn III, SF Conweiler III, TV Neuenbürg III, SF Simmersfeld II

Aufstieg Kreisklasse C -> Kreisklasse B: SK Ittersbach II, SK Keltern III, SF Illingen III, SC Niefern-Öschelbronn IV, TV Neuenbürg IV, SV Calw III

Leider müssen auch einige Mannschaften absteigen:

Abstieg Landesliga -> Bereichsliga: SV Calw

Abstieg Bereichsliga -> Bezirksklasse: SK Ittersbach, SF Birkenfeld II

Abstieg Bezirksklasse -> Kreisklasse A: SV Calw II

Abstieg Kreisklasse A -> Kreisklasse B: SC Ersingen III

Vereinsauflösung: SK Ispringen

Die vorläufige Klasseneinteilung ist hier als pdf-Datei einsehbar. Angesichts der Folgen der Corona-Pandemie gehe ich aber davon aus, dass sich die Klasseneinteilung noch stärker ändern wird als dies sowieso in den vergangenen Jahren schon der Fall war. Insbesondere gehe ich für die Kreisklassen aus, dass jede Mannschaft in der Klasse antreten können wird, in der sie am liebsten spielen möchte, da vermutlich keine der Kreisklassen die volle Mannschaftszahl von 10 Mannschaften erreichen wird. Bei zu geringer Resonanz in manchen Klassen würde ich auch die Zusammenlegung von Klassen erwägen.