Wiederaufnahme des Spielbetriebs / Umfrage unter allen Vereine

Bereits letzte Woche am Donnerstag, den 16. Juli, tagte der Turnierordnungsausschuss (TOA) des Badischen Schachverbandes per Telefonkonferenz. Eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse durch den BSV-Sportdirektor ist unter dem Link https://badischer-schachverband.de/news/index.php?shownews=12376 auf der Seite des Badischen Schachverbandes verfügbar. Unter den Vereinen soll eine Umfrage zum aktuellen Stand der jeweiligen Raumsituation durchgeführt werden. Ich bitte daher um Rücksendung des angehängten Fragebogens bis spätestens 5. August.

Einige wichtige Erkenntnisse und Ergebnisse der TOA-Sitzung:

1. Ein eigenes Hygienekonzept des Badischen Schachverbandes gibt es weiterhin nicht, jedoch wurde mittlerweile das Hygienekonzept des Nachbarschachverbandes Württemberg überarbeitet und ist unter https://www.svw.info/images/stories/referate/turnierleiter/2020/Hygiene-Konzept-SVW_COVID19_-_20200704.pdf verfügbar. Ebenfalls hat der SVW seinen Vereinen ein Datenerhebungsformular zur Verfügung gestellt, siehe https://www.svw.info/images/stories/referate/turnierleiter/2020/Hygiene-Konzept-SVW_Datenerhebungsblatt_20200710.docx.
  2. Die verbleibenden beiden Spielrunden dieser Saison sollen am 27. September und 11. Oktober nachgeholt werden. Die jeweiligen Heimvereine werden entsprechend gebeten, für diese Termine ein Spiellokal zu reservieren.
  3. Alle Vereine werden gebeten, insbesondere folgende Punkte abzuklären und möglichst bis zum 5. August Rückmeldung an den jeweiligen Turnierleiter zu geben, ob
    1. das Spiellokal oder ein geeignetes Ersatzlokal zur Verfügung steht,
    2. das verfügbare Spiellokal geeignet ist, in dem Sinne, dass ein seitlicher Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Brettern eingehalten werden kann, wobei pro Tisch nur ein Brett aufgestellt wird, und ggf. zusätzlich lokal geltende Corona-Regelungen eingehalten werden können,
    3. genügend Spielerinnen und Spieler für die Mannschaften zur Verfügung stehen, die bereit sind unter Corona-Bedingungen zu den verbleibenden Mannschaftskämpfen anzutreten.
  4. Die Mannschaftskämpfe sollen dann unter Einhaltung der allgemeinen und lokalen Corona-Bedingungen durchgeführt werden, wobei zusätzlich folgende Regeln gelten sollen (siehe Meldung auf der BSV-Homepage):
    1. Tragen von Mund-Nasen-Bedeckung: Eine Mund-Nasen-Bedeckung ist von allen Zuschauern und Aktiven mitzubringen und prinzipiell zu tragen. Während des Spiels darf am Brett auf die Mund-Nasen-Bedeckung verzichtet werden.
    2. Abstandsregeln: Seitlicher Mindestabstand von 1,5 m zwischen den Brettern ist vorzusehen, das bedeutet, dass pro Mannschaftskämpf mit 8 Brettern der Raum ca. 80 qm groß sein sollte. Pro Tisch wird nur 1 Brett aufgestellt.
    3. Lüftung: Die Räume müssen gut belüftet werden können, eine Stoßlüftung soll regelmäßig durchgeführt werden.

Ich bitte alle Vereine, mir bis zum 5. August Rückmeldung zu geben. Anbei hänge ich ein entsprechendes Dokument als Excel-Datei Fragebogen_Corona_2020-07 (auch als pdf-Datei: Fragebogen_Corona_2020-07) an.