Archiv für den Tag: 26. März 2012

Verbandsrunde: Stand nach der vorletzten achten Runde

Nur noch eine Runde bleibt in den meisten Klassen zu spielen – und doch ist noch vieles offen. Auch die Entscheidungen um Auf- und Abstieg sind zu einem großen Teil noch nicht gefallen. Eine erste Richtung wird sich jedoch bereits am 15. April 22. April ergeben, wenn klar ist, ob die zweite Eppinger Mannschaft doch noch den Klassenerhalt in der Oberliga Baden schafft, so somit eine Mannschaft weniger in die Verbandsliga Nordbaden absteigt. In diesem Fall hätte nämlich der Neuntplatzierte der Bereichsliga KA/PF noch die Chance, sich nachträglich am 13. Mai über die Relegation noch den Klassenerhalt zu sichern.
Außerdem gäbe es dann nur zwei Absteiger aus der Verbandsliga Nordbaden, was dem SC Pforzheim entgegen käme: Nach zuletzt zwei Niederlagen befinden sich die Goldstädter plötzlich auf dem drittletzten Platz und damit momentan auf einem Abstiegsplatz. Da die Konkurrenz aus Leimen gleich viele Mannschaftspunkte hat, ist am letzten Spieltag auf jeden Fall ein Sieg beim Ex-Bundesligisten HD-Handschuhsheim notwendig. Für die SF Birkenfeld wäre ein Sieg am letzten Spieltag zwar noch einmal ein Erfolgserlebnis, am Abstieg würde er aber leider nichts ändern, sodass Birkenfeld im nächsten Jahr in der Landesliga spielt.
Auf welche Pforzheimer Bezirksrivalen sie dabei treffen werden, ist noch völlig offen. Der SK Neuhausen steht momentan auf dem Relegationsplatz in der Landesliga, empfängt jedoch noch den Tabellenführer und Topfavoriten der Liga – die Karlsruher Schachfreunde II. Bei einer Niederlage droht der direkte Abstieg, ein Sieg und möglichweise wäre die Klasse bereits gesichert.
Dazugesellen wird sich zudem der Meister der Bereichsliga KA/PF – hier kommt es am letzten Spieltag zum ultimativen Showdown: Tabellenführer SC Niefern-Öschelbronn muss bei Verfolger Conweiler antreten. Bisher dominierten diese beiden Teams die Bereichsliga: Bei jeweils 41,5 Brettpunkten konnte Niefern alle bisherigen acht Spiele gewinnen, während Conweiler ausgerechnet beim überraschenden Tabellenschlusslicht Durlach nur ein Unentschieden erreichte. Die Ausgangslage ist also klar: Niefern genügt ein 4:4 zu Meisterschaft und Aufstieg, Conweiler muss gewinnen!
Aus der Landesliga in die Bereichsliga absteigen muss der SC Mühlacker; dort kämpfen noch Calw (in Durlach) und Pforzheim II (in Jöhlingen) um den Klassenerhalt, aber auch die Simmersfelder sind noch nicht endgültig gesichert, haben aber mit Pfinztal II eine lösbare Aufgabe vor sich.
Außerdem wird auch der SC Ersingen im nächsten Jahr die Pforzheimer Farben in der Bereichsliga vertreten. Da Verfolger Conweiler II patzte, sicherte sich Ersingen mit einem klaren Sieg in Eutingen vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksklasse, herzlichen Glückwunsch! Im Abstiegskampf in der Bezirksklasse sind Illingen und Eutingen bereits auf Mithilfe der Pforzheimer Teams in der Bereichsliga angewiesen. Nur falls Simmersfeld, Pforzheim II und Calw alle den Klassenerhalt schaffen, würde der neunte Platz zum Klassenerhalt reichen.
Kurz vor der Meisterschaft stehen auch die SF Bad Herrenalb, sofern denn nicht Tabellenschlusslicht Mühlacker II doch noch zum Stolperstein wird. Dahinter lauert Pforzheim IV, das sich jedoch erst einmal darauf konzentrieren muss, sich nicht von Simmersfeld II den zweiten Platz wegnehmen zu lassen. Mühlacker II ist sportlich bereits abgestiegen, während Calw II in der gleichen Situation wie Illingen und Eutingen ist – hier hängt der Klassenerhalt von den Ergebnissen in der Bereichsliga ab.
Bereits beendet sind die Kreisklassen B und C, wo sich die jeweiligen Meister Ersingen II und Niefern-Öschelbronn IV entspannt zurücklehnen können.
In der Kreisklasse E steht einen Spieltag vor Schluss SF Simmersfeld VI bereits als Meister fest, Niefern-Öschelbronn V wird gegen Illingen III versuchen, noch die spielfreie 5. Mannschaft aus Simmersfeld vom Vize-Rang zu verdrängen.

Nachfolgend noch die möglichen Abstiegsszenarios:

Szenario 1 (Worst Case): Pforzheim II und Calw steigen aus Bereichsliga ab
Bezirksklasse: 1 Aufsteiger (Ersingen), 2 Absteiger (Illingen , Eutingen)
Kreisklasse A: 1 Aufsteiger (Bad Herrenalb oder Pforzheim IV), 2 Absteiger (Calw II, Mühlacker II)
Kreisklasse B: 1 Aufsteiger (Ersingen II), 1 Absteiger (Ispringen II)
Kreisklasse C: 2 Aufsteiger

Szenario 2 (Most Probable Case): 1 Pforzheimer Absteiger aus Bereichsliga
Bezirksklasse: 1 Aufsteiger (Ersingen), 2 Absteiger (Illingen , Eutingen)
Kreisklasse A: 2 Aufsteiger (Bad Herrenalb und 1 weitere), 2 Absteiger (Calw II, Mühlacker II)
Kreisklasse B: 2 Aufsteiger (Ersingen II, Niefern III), 1 Absteiger (Ispringen II)
Kreisklasse C: 3 Aufsteiger

Szenario 3 (Best Case): Simmersfeld, Pforzheim II und Calw erreichen Klassenerhalt
Bezirksklasse: 1 Aufsteiger (Ersingen), 1 Absteiger (Illingen oder Eutingen)
Kreisklasse A: 2 Aufsteiger (Bad Herrenalb und 1 weitere), 1 Absteiger (Mühlacker II)
Kreisklasse C: 4 Aufsteiger

Alle Angaben ohne Gewähr und vorbehaltlich von Mannschaftsrückzügen.