Ergebnisse des außerordentlichen BSV-Verbandstags am 13. Februar 2021

Heute fand auf Antrag der Bezirke Mannheim, Mittelbaden und Ortenau ein außerordentlicher Verbandstag des Badischen Schachverbandes statt. Hier in Kurzform die Ergebnisse:

1. Fortsetzung der Verbandsrunde 2019/2020

Der Verbandstag hat beschlossen, dass die Verbandsrunde 2019/2020 weiterhin fortgeführt und zu Ende gebracht werden soll. Wann die ausstehenden Runden ausgespielt werden, hängt von der weiteren Entwicklung der COVID-19-Pandemie ab. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der aktuell vorgesehene Termin für die Verbands- bis Bereichsligen (Runde 8) Ende März nicht haltbar sein wird. Inwiefern die anderen Termine realisierbar sind, wird sich noch zeigen müssen. Am 25. Februar tagt der Turnierordnungsausschuss des Badischen Schachverbandes. Über Ergebnisse werde ich im Nachgang zeitnah informieren.

2. Beitragsrabatt 2021 von 15%

Während anderen Sportfachverbänden und -vereinen durch die Corona-Pandemie teilweise massiv Einnahmen verloren gegangen sind, stellt sich die Situation für den Badischen Schachverband eher umgekehrt dar. Ausgefallene Veranstaltungen (und damit ausgefallene Ausgaben) haben den Überschuss (nach vorläufigem Rechnungsabschluss) für das Jahr 2020 auf etwa 26000€ anwachsen lassen. Es wurde beschlossen, vor diesem Hintergrund Vereinen einen Beitragsrabatt von 15% (gemessen an dem Mitgliederdaten vom 1.1.2021) zu gewähren.

3. Satzungsänderungsanträge der Bezirke MA, MB, OR

Die Anträge zu Satzungs- und Turnierordnungsänderungen wurden zurückgezogen. Da die zunächst beantragten Satzungsänderungen sich wohl bereits im Vorfeld als nicht mehrheitsfähig herauskristallisiert hatten, hatten die Antragssteller vor vier Tagen Änderungen ihrer Anträge vorgenommen, welche jedoch nicht an die Delegierten weitergeleitet worden waren. Sowohl verfahrenstechnisch als auch inhaltlich gab es verschiedene Bedenken, sodass die Anträge in überarbeiteter Form in den regulären Verbandstag eingebracht werden sollen.

4. Bezirkssockelbetrag

Die Bezirke erhalten vom Badischen Schachverband einen jährlichen Zuschuss von 0,50€ pro Mitglied über 10 Jahren, jedoch bisher mindestens 250€. Zukünftig werden es mindestens 400€ sein. Für den Schachbezirk Pforzheim mit knapp unter 800 Mitgliedern ändert dies jedoch kaum etwas.

5. (Präsenz-) Verbandstag am 26. Juni 2021

Der reguläre Verbandstag soll in Präsenz am 26. Juni 2020 in Brombach stattfinden. Als „Wahlverbandstag“ ist dieser von besonders wichtiger Bedeutung: Es werden u.a. das gesamte Präsidium (mit Ausnahme des Schachjugend-Vorsitzes), das Turnier- und das Schiedsgericht des Badischen Schachverbandes neu gewählt werden.