Corona-Ersatzspielbetrieb und Ausschreibungen Mannschaftspokal / Corona-Ersatzmannschaftsmeisterschaften

Am 10. September tagte der Turnierordnungsausschuss (TOA) des Badischen Schachverbandes (BSV) und dann am 16. September der Bezirksvorstand des Schachbezirks Pforzheim (SBPF). Nachdem ich von den Ergebnissen des TOA bereits berichtet habe möchte ich hiermit über die Ergebnisse der Bezirksvorstandssitzung informieren und sende anliegend die (vorläufigen) Ausschreibungen zum Bezirksmannschaftpokal (pdf-Datei) und zur Corona-Ersatzmannschaftsmeisterschaft (pdf-Datei) sowie den Meldebogen als pdf-Datei oder als Excel-Datei. Über erste Rückmeldungen zu den Mannschaftsmeldungen bis zum 7. Oktober wäre ich sehr dankbar, damit auf dieser Grundlage besser die bevorstehende Corona-Ersatzrunde geplant werden kann. Offizieller Meldeschluss ist dann am 31. Oktober, und zeitgleich auch die Spielerwechselfrist sowie die Frist für die Ranglistenabgabe. Das grobe Konzept für den Ersatzspielbetrieb sieht folgendermaßen aus:

1.) Der Bezirksmannschaftspokal wird um ein freiwilliges Schweizer-System-Turnier der ausgeschiedenen Mannschaften ergänzt. Alternativ können sich Mannschaften dafür entscheiden, nicht am Mannschaftspokal, sondern nur am Corona-Ersatzspielbetrieb teilzunehmen. Der genaue Spielmodus (insbesondere ggf. die Einteilung in Spielstärkegruppen) wird basierend auf den Anmeldezahlen festgelegt.

2.) Die Termine, Bedenkzeit und Brettstärke im Mannschaftspokal und im Corona-Ersatzturnier (auf Bezirksebene) sind dieselben: Gespielt wird mit kurzer Fischer-Bedenkzeit (90 min / 40 + 30 min + 30 s / Zug) an den Terminen 22. November, 6. Dezember 2020, 31. Januar, 21. Februar und 21. März 2021 (jeweils Spielbeginn um 9 Uhr) an jeweils vier Brettern.

3.) Für den Mannschaftspokal gelten (abgesehen von der verkürzten Bedenkzeit) dieselben Regeln wie sonst, für die Corona-Ersatzmannschaftsmeisterschaften sind die meisten speziellen Regeln, wie man sie aus der Verbandsrunde kennt, ausgesetzt, insbesondere darf beliebig unter den Spielern mit aktivem Spielrecht aufgestellt werden, insbesondere auch die Reihenfolge beliebig vertauscht werden.

4.) Wie der Bezirksmannschaftspokal werden auch die Corona-Ersatzmannschaftsmeisterschaften DWZ-ausgewertet.

Für Details verweise ich auf die Ausschreibungen.

Anbei auch ein erster Entwurf des Terminplans. Daran können sich aber noch einige Änderungen ergeben, manche Termine sind nur vorläufig. Wichtigste Termine in nächster Zeit:

30.09. Nachmeldefrist für Nachmeldungen zur Saison 2019/2020 (danach sind keine Nachmeldungen für die verbleibenden Termine mehr möglich)
07.10. Voranmeldefrist Bezirksmannschaftspokal und Bad./Bez.-Corona-Ersatzmannschaftsmeisterschaften
01.10.-31.10. Ranglisteneingabe zur Saison 2020/2021 im BSV-Ergebnisdienst
15.10. Meldeschluss Bezirkseinzelpokal
31.10. Meldeschluss Bezirksmannschaftspokal und Bad./Bez.-Corona-Ersatzmannschaftsmeisterschaften
31.10. Wechselfrist für Spieler*innen
07.11. Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft U8 in Ersingen
08.11. Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft U10 in Ersingen
07.-08.11. Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft U14-U20 in Illingen
15.11. Badische Corona-Ersatzmannschaftsmeisterschaft 1
22.11. Bezirks-Mannschaftspokal und Corona-Ersatzmannschaftsmeisterschaft 1
06.12. Bezirks-Mannschaftspokal und Corona-Ersatzmannschaftsmeisterschaft 2
13.12. Badische Corona-Ersatzmannschaftsmeisterschaft 2
(Termine ohne Gewähr / Änderungen vorbehalten)

Sicher gibt es noch viele Fragen und eventuell Unklarheiten. Gerne versuche ich diese per E-Mail zu beantworten und ergänze ggf. diesen Text (Ergänzungen kursiv) auf Grundlage dieser Rückfragen.