Verbandsrunde bleibt im Februar unterbrochen – Wiederaufnahme des Ligabetriebs für März geplant

Gestern kam der Turnierordnungsausschuss (TOA) des Badischen Schachverbandes nochmals zu einer Online-Sitzung zusammen. Dabei ergab sich eine deutliche Mehrheit dafür, den Ligaspielbetrieb weiter zu unterbrechen. Damit findet auch der für den 13. Februar geplante Verbandsrundenspieltag erst zu einem späteren Zeitpunkt statt. Der TOA hofft, dass im März der Höhepunkt der Omikron-Welle überwunden ist und der Spielbetrieb dann wieder aufgenommen werden kann. Dann würde es am 13. März mit dem eigentlich als 7. Runde geplanten Spieltag weitergehen. Konkrete Nachholtermine für die bis dahin drei ausgefallenen Spieltermine stehen noch nicht fest, diese werden aber voraussichtlich kommende Woche auf der regulären TOA-Sitzung (ebenfalls online) festgelegt werden.

Bitte beachten:

• Für Personen, welche eine Impfung des Herstellers Johnson & Johnson erhalten haben, gelten mittlerweile neue Regeln: Vollständig geimpft gilt fortan nur noch, wer zusätzlich zur einmaligen Impfung mit Johnson & Johnson eine weitere Impfung erhalten hat. Erst die dritte Impfung gilt dann als sogenannte Boosterimpfung (und endbindet derzeit Personen von der Testpflicht bei 2G+-Regelungen).
  • Auch wurde der Gleichstellungszeitraum von Abschluss des vollständigen Impfschutzes bzw. Genesenen auf drei Monate verkürzt: Nur noch bis zu drei Monate nach der Zweitimpfung bzw. nach der Feststellung einer Corona-Infektion sind Personen ohne zusätzliche Boosterimpfung von der Testpflicht bei den 2G+-Regeln ausgenommen.
  • Verschärfung der Maskenpflicht: Wo in Innenräumen eine Maske vorgeschrieben ist, muss diese (in der Regel) den FFP2-Standard oder vergleichbare Standards erfüllen. Damit sind insbesondere sogenannte OP-Masken nicht mehr ausreichend.