Aktualisiertes BSV-Hygienekonzept (Stand: 28.09.2021)

Der Badische Schachverband hat mittlerweile sein aktualisiertes Hygienekonzept auf der BSV-Homepage (www.badischer-schachverband.de) veröffentlicht (siehe https://badischer-schachverband.de/offizielles/pdf/bsv-685.pdf). Von Bezirksseite übernehmen wir dieses ohne Änderungen, jedoch dürfen Vereine eigene Hygienekonzepte erstellen, welche das BSV-Hygienekonzept ergänzen, verschärfen oder präzisieren. Die Gastvereine müssen hierüber aber rechtzeitig, mindestens jedoch fünf Tage vor dem Wettkampf, informiert werden. (Ich empfehle hier sowohl die Gästemannschaftsführer*innen als auch die 1. Vorsitzenden der Gäste zu informieren, gerne (gerade auch bei deutlich strikteren Vorgaben wie z.B. Maskenpflicht am Brett oder verschärften Test- oder 2G-Regeln mit Kopie an mich zur Kenntnisnahme):

„Die Bezirke als auch einzelne Vereine des BSV sind berechtigt, für ihr Training bzw. ihre Wettkämpfe eigene Hygienekonzepte zu erstellen. Z. B. können bei Veranstaltungen in gastronomischen Einrichtungen zusätzliche Bedingungen gelten, die zu beachten sind. Bei lokalen Abweichungen sind die Gäste frühzeitig, mindestens aber fünf Tage vor Wettkampfbeginn zu informieren.“ (Abschnitt 2, 8. Absatz, d.h. letzter Absatz auf S.2)

Noch eine Kleinigkeit: In der Ausschreibung zur Verbandsrunde ist mir ein kleiner Tippfehler unterlaufen. Die 1. Runde findet selbstverständlich am Sonntag, den 10. Oktober, (und nicht am 11. Oktober) statt. Informationen über die Hygienekonzepte sind entsprechend bis spätestens 5. Oktober an die Gäste zu senden.