Klasseneinteilung, Mannschaftsmeldung und Ranglistenabgabe 2021/2022

Anbei befinden sich die vorläufige Klasseneinteilung (siehe Klasseneinteilung_2122.pdf) für die kommende Saison 2021/2022 (wobei mir bewusst ist, dass diese weit von der Realität abweichen wird) sowie der Meldebogen (wahlweise als pdf- (siehe Meldebogen_2122.pdf) oder xlsx-Datei (siehe Meldebogen_2122.xlsx)). Ich bitte alle Vereine, mir bis zum 7. September die Mannschaftsmeldungen zukommen zu lassen. Sollen Mannschaften lieber in einer höheren oder niedrigeren Klasse als auf der vorläufigen Klasseneinteilung eingetragen spielen wollen, bitte ich darum dies zu vermerken. Ich werte dies dann entsprechend als Freiplatzantrag für die höhere Klasse bzw. Rückzug in die niedrigere Klasse. Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Jahre gehe ich insbesondere davon aus, dass Mannschaften in einer beliebigen der vier Kreisklassen antreten können werden.

Zu den Bedingungen, unter denen Mannschaftskämpfe in näherer Zukunft stattfinden können, deutet die neue Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg derzeit wieder auf verschärfte Bedingungen hin, und ich gehe derzeit davon aus, dass zumindest die 3G-Regel (vollständig geimpft, genesen oder getestet) auch im Herbst weiter gelten wird. Hiervon ausgenommen sind aktuell nur Kinder unter sechs Jahren; die Gültigkeitsdauer der Tests wurde dabei für PCR-Tests auf 48 Stunden und für Schnelltests auf 24 Stunden gesenkt. Mit der Abschaffung der kostenlosen Corona-Schnelltests im Oktober, gehe ich davon aus, dass die praktikabelste Lösung für Nicht-Immunisierte ein Schnelltest vor Ort kurz vor Spielbeginn sein wird. Die neue Corona-Verordnung lässt es explizit zu, dass ein solcher Test unter Beobachtung durch die verantwortliche Person des Heimvereins durchgeführt wird. Gleichzeitig stellt dies in vielen Fällen sicher die wirtschaftlich vernünftigste Lösung dar.

Was die Maskenpflicht angeht, gehe ich davon aus, dass es bald eine neue Rechtsverordnung der zuständigen Landesministerien gibt, welche die Maskenpflicht beim Sport aufhebt und diesem Sinne die bisherigen Corona-Regelungen fortsetzt.

Die Ranglistenabgabe erfolgt in diesem Jahr wie gewohnt über den BSV-Ergebnisdienst und muss bis zum 30. September erfolgen. Vereinswechsel innerhalb des Badischen Schachverbandes sind noch bis zum 30. August 31. August möglich. Spieler*innen (Neuanmeldungen oder Wechsel aus anderen Landesverbänden), die nach dem 30. September angemeldet werden, gelten als Nachmeldungen, können nur ans Ende der Rangliste aufgenommen werden und haben Spielrecht nur auf Bezirksebene (d.h. Bezirksklasse und Kreisklassen). Bitte bei Anmeldungen bis zum 30. September daran denken, die Spieler auch in die Rangliste aufzunehmen, dies geschieht im Gegensatz zu den Nachmeldungen nach dem 30. September nicht automatisch.

Zuletzt möchte ich noch auf die Baden-Württembergischen Schnellschachmeisterschaften aufmerksam machen, welche am 4. September 5. September (geändeter Termin und geänderte Ausschreibung!) online stattfinden. Leider ist dieses Turnier, im Gegensatz zu den bisherigen Online-Turnieren des Badischen Schachverbandes, nicht startgeldfrei. Details entnehme man bitte der Homepage des Badischen Schachverbandes, siehe https://badischer-schachverband.de/offizielles/pdf/bsv-673.pdf.

Die Spieltermine für die neue Saison findet man ebenfalls auf der Homepage des Badischen Schachverbandes, nämlich unter https://badischer-schachverband.de/news/index.php?shownews=12464. Ich gehe derzeit davon aus, dass wir auf Bezirksebene an denselben Terminen spielen werden, da nicht davon auszugehen ist, dass Restriktionen wie die 10-Quadratmeterregel wieder eingeführt werden.

Zuletzt noch einmal die Termine im Überblick:

30.8. 31.8. Spielerwechselfrist

4.9.  5.9. Badische Schnellschacheinzelmeisterschaften

7.9. Meldeschluss Mannschaftsmeldungen Saison 2021/2022

30.9. Ranglistenabgabeschluss

10.10. Verbandsrunde 1

(weitere Verbandsrundentermine, siehe https://badischer-schachverband.de/news/index.php?shownews=12464)