Verschiebung des Verbandsrundentermins 22. März 2020

Die Mannschaftskämpfe nächste Woche (22. März) werden auf allen Ebenen des Badischen Schachverbandes verschoben. Dies hat der Badische Schachverband soeben bekannt gegeben:

„Wichtig – bitte unbedingt beachten!
 
Liebe Schachfreunde,
viele Anfragen besorgter Schachfreunde und Vereine haben uns dieser Tage erreicht. In Verantwortung für die Gesundheit all unserer Schachfreunde haben Präsident und Sportdirektion in einer Eilentscheidung beschlossen, die anstehende Spielrunde am 22. März 2020 für alle Ligen des BSV angesichts der grassierenden Pandemie des neuen Corona Virus abzusagen.
Zudem sind die Spiele der Oberliga Baden ebenfalls von dieser Absage betroffen.
 
Der Spieltag am 26.04. (bisherige Endrunde) bleibt zunächst und vorbehaltlich der weiteren Entwicklung bestehen.
Über das Ob und Wie die 8. Spielrunde nachgeholt werden kann, informieren wir Euch nach interner Abstimmung mit allen Beteiligten.
 
Wir bedauern diese Entscheidung in einer Zeit großer Verunsicherung und Ängste treffen zu müssen, aber die Vermeidung einer möglichen gesundheitlichen Gefährdung aller Schachfreunde hat Vorrang vor dem ordentlichen Spielbetrieb. Es ist für uns alle eine neue und hoffentlich einmalige Situation, die besondere Maßnahmen erfordert. Wir bitten um Euer Verständnis.
 
Mit besten Grüßen
Uwe Pfenning, Präsident BSV / Michael Schneider, Sportdirektion“

Als Turnierleiter Verbandsrunde des Schachbezirks Pforzheim begrüße ich diese Entscheidung, die angesichts der aktuellen Entwicklungen unumgänglich geworden ist. Die Bezirke und Vereine werden dadurch von einer nicht unerheblichen Entscheidungslast befreit. Der Vorstand des Schachbezirks und ich werden die weiteren Entwicklungen genau im Auge behalten und zu gegebener Zeit darüber informieren, wann der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Ich möchte den Vereins- und Mannschaftsverantwortlichen danken, die mir insbesondere gestern und heute noch Rückmeldungen gegeben haben. Mein erklärtes Ziel ist es weiterhin, die Saison zu einem sportlich fairen Ende zu bringen. Ob und wann dies möglich sein wird, wird sich noch erweisen müssen.