Archiv für den Tag: 2. April 2019

Verbandsrunde 8: Meisterschaft in der Bezirksklasse weiter offen, Abstiegsfrage geklärt

Der achte Spieltag der Verbandsrunde brachte einige Entscheidungen mit sich, die Meisterfrage in der Bezirksklasse ist jedoch weiter offen. Nachdem beide Mannschaften am 8. Spieltag nicht über ein Mannschaftsremis hinaus kamen, führen weiterhin die SF Birkenfeld II vor dem SK Ittersbach. Immerhin, den ersten Aufstiegsplatz konnten sich die Birkenfelder damit bereits sichern, das sie nicht mehr von den jetzt drittplatzierten SF Bad Herrenalb eingeholt werden können, welche zwei Punkte hinter Ittersbach lauern. Aus dem Aufstiegsrennen ausgeschieden ist hingegen der SK Neuhausen, der knapp gegen den Tabellenvorletzten SV Calw II den Kürzeren zog. Da gleichzeitig die SF Illingen sich vorzeitig den Klassenerhalt in der Bereichsliga sichern konnten, es also bei einem Absteiger in die Bezirklasse Pforzheim bleibt, bedeutete dies außerdem den Klassenerhalt für die Calwer Reserve (alles vorbehaltlich von etwaigen Mannschaftsrückzügen und/oder Aufstiegsverzichten).

Oberhalb der Bezirksebene haben die Mannschaften des Schachbezirks leider nichts mit Meisterschaften und Aufstiegen zu tun. In der Verbandsliga Nordbaden muss der SC Pforzheim weiterhin um den Klassenerhalt bangen, hat es aber selbst in der Hand und bereits ein Unentschieden am letzten Spieltag würde mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Klassenverbleib genügen. In der Landesliga Nordbaden (Staffel 2) hat sich Calw mittlerweile bis auf den dritten Rang vorgearbeitet, Birkenfeld konnte sich im Mittelfeld festigen und endgültig den Klassenerhalt sicherstellen, während wohl entweder Conweiler oder Mühlacker die Klasse am Ende verlassen werden muss. In der Bereichsliga Nordbaden (Staffel 4) stehen die Vereine des Bezirks auf den Plätzen 4 bis 8, was den Klassenerhalt (mehr aber auch nicht) bedeutet, sowie am Tabellenende Pforzheim III, welche sich an diesem Spieltag achtbar schlugen und einen Mannschaftspunkt aus Neuenbürg entführten.

BSV-Ergebnisdienst