Archiv für den Tag: 29. März 2019

bevorstehende Termine (Auswahl)

• 31. März: Verbandsrunde 8 (auf Bezirksebene: nur Bezirksklasse, Kreisklasse E)
  • 5. Mai: Verbandsrunde 9 (alle Klassen)
  • 12. Mai: Jugendversammlung der Schachjugend Baden in Appenweier
  • 18. Mai: Verbandstag* des Badischen Schachverbandes in Ersingen
  • 19. Mai: Verbandsrunde 10 (nur Kreisklasse E)
  • 8.-10. Juni: Offene Bezirkseinzelmeisterschaft in Illingen
  • 19. Juni: Bezirksvorstandssitzung in Pforzheim
  • (voraussichtlich) 6. Juli: Bezirksversammlung** in Birkenfeld
  • 6. Juli: Grundschulturnier in Neuenbürg
  • 24.-28. Juli: Badische Einzelmeisterschaften in Niefern

*) Zu Anträgen ist noch nichts bekannt, bisher wurden weder das Protokoll des VT 2018 noch die Tagesordnung zur erw. Präsidiumssitzung, noch ein Termin zur Antragsfrist für den VT veröffentlicht.

**) Ggf. gibt es einen Antrag von Eutingen zur Zahl der Auf- und Absteiger ("1-und-1 statt 2-und-2 im Normalfall"). Es ist u.U. sinnvoll, Anträge bereits vor dem 19.Juni an den Bezirksvorstand zu senden, dann könnte dieser bereits im Vorfeld auf der Vorstandssitzung darüber beraten.

Ausschreibung OBEM
Bad. Einzelmeisterschaften 2019

Meister der Kreisklasse B: SV Ottenbronn

Die Mannschaftsmeisterschaften steuern langsam, aber sicher auf das Finale zu. Am kommenden Sonntag spielen die Bezirksklasse und die Kreisklasse E ihre jeweils achte Runde, während die Kreisklassen A bis C pausieren und erst wieder am neunten und (bis auf für die Kreisklasse E) finalen Spieltag am 5. Mai zum Zuge kommen.

Bereits vor dem letzten Spieltag steht allerdings schon der Meister der Kreisklasse B fest: Der SV Ottenbronn liegt mit drei Punkten Vorsprung uneinholbar vorne – und gab den einzigen Mannschaftspunkt ausgerechnet gegen Schlusslicht Niefern-Öschelbronn III ab! Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die Kreisklasse A! Am letzten Spieltag sind die Ottenbronner spielfrei und können entspannt zuschauen, wie die anderen Mannschaften die restlichen Plätze unter sich ausmachen.

In den anderen Klassen liefern sich die Mannschaften zum Teil sehr enge Rennen: So liegen in der Bezirksklasse Birkenfeld II vor Ittersbach I, in der Kreisklasse A Oberreichenbach vor Eutingen I und in der Kreisklasse E Niefern-Öschelbronn IV vor Calw III maximal um einen Mannschaftspunkt in Führung, einzig in der Kreisklasse C fehlen Conweiler III nur noch 1,5 Brettpunkte zur Meisterschaft. Bitte beachten: Die Berliner Wertung hat auf Bezirksebene Pforzheim keine Bedeutung, bei (relativ unwahrscheinlicher) Gleichheit von Mannschafts- und Brettpunkten würde es ein Entscheidungsspiel geben, wenn es um Auf- und Abstieg ginge.

Oberhalb der Bezirksebene sieht es bisher danach aus, dass es möglicherweise zu nur einem Absteiger in die Bezirksklasse Pforzheim kommen könnte. Aus sportlicher Sicht wäre dies ein schöner Erfolg für die Mannschaften des Schachbezirks in der Bereichsliga. Ein Nebeneffekt wäre allerdings, dass die Bezirks- und Kreisklassen Pforzheim wieder eine Mannschaft "nach oben" verlieren und weiter "ausdünnen" würden. Angesicht dessen, dass die Kreisklassen bereits in dieser Saison ein maximal acht Mannschaften umfassendes Teilnehmerfeld aufweisen, könnte dies über kurz oder lang bedeuten, dass doch eine Klasse wegfallen muss.

Kreuztabelle Kreisklasse B (BSV-Ergebnisdienst)

Mannschaftspokalsieger 2018/2019: SC Pforzheim 1906

Nachdem der SC Pforzheim bereits in der 1. Runde in der Wiederauflage des Vorjahresfinales Titelverteidiger Niefern-Öschelbronn ausgeschaltet und im Habfinale dann die SF Conweiler aus dem Weg geräumt hatte, konnten die Pforzheimer auch im Endspiel den letzten Widersacher SC Mühlacker knapp mit 2,5:1,5 bezwingen. Martin Hartmann am Spitzenbrett und Siegmund Haug fuhren volle Punkte ein, womit ein Remis von Stefan Bücker zu Pokalsieg genügte. Herzlichen Glückwunsch nach Pforzheim und beiden Mannschaften viel Erfolg auf der badischen Ebene!

Im Spiel um Platz 3 konnten sich die SF Conweiler ebenfalls knapp mit 2,5:1,5 bei den SF Oberreichenbach durchsetzen, womit erstmals seit sieben Jahren ein Spiel um Platz 3 wieder auf sportlichem Wege entschieden wurde. Hier ist ein Lob für alle teilnehmenden Vereine angebracht: Kein Mannschaftskampf und einzig eine Einzelpaarung wurden kampflos entschieden. Schön wäre es natürlich, wenn im kommenden Jahr wieder mehr Mannschaften dabei wären.

alle Einzelergebnisse (BSV-Ergebnisdienst)