Archiv für den Tag: 17. April 2016

Meister der Saison 2015/2016

– Update 29.5.2016: Ersingen I hat das Relegationsspiel gewonnen, Neuhausen I auf den Aufstieg in die Bereichsliga verzichtet. –

– Update 21.4.2016: Mittlerweile steht fest, dass Ersingen im Relegationsspiel am 8. Mai gegen Rheinstetten spielt. –

Heute fand der neunte (und bis auf die B-Klasse letzte) Spieltag der Saison 2015/2016 statt. Hierbei konnten sich folgende Mannschaften den Meistertitel in ihrer Klasse sichern.

Meister der Bereichsliga Nordbaden (Staffel 4):  SV Calw

Meister der Bezirksklasse Pforzheim: SK Neuhausen

Meister der Kreisklasse A: SC Ersingen II

Meister der Kreisklasse B: SF Oberreichenbach

Meister der Kreisklasse C: SC Pforzheim V

Meister der Kreisklasse E: SV Calw III

Allen Meistern herzlichen Glückwunsch zu ihrem Erfolg!

Die Auf- und Absteiger in den verschiedenen Klassen hängen derzeit auch vom möglichen Klassenverbleib des SC Ersingen in der Bereichsliga Nordbaden ab. (Deshalb sind einige Teams im BSV-Ergebnisdienst gelb markiert.)

Aufsteiger:

Aufsteiger in die Landesliga Nordbaden: SV Calw

Aufsteiger in die Bereichsliga Nordbaden: SK Neuhausen (verzichtet), SF Illingen, SF Simmersfeld

Aufsteiger in die Bezirksklasse Pforzheim: SC Ersingen II, SK Ittersbach

Aufsteiger in die Kreisklasse A Pforzheim: SF Oberreichenbach*, SC Ersingen III*

Aufsteiger in die Kreisklasse B Pforzheim: SC Pforzheim V, SC Ersingen IV, SF Birkenfeld III, SF Simmersfeld IV, SK Keltern III, (plus SC Niefern-Öschelbronn III  falls Ersingen I das Relegationsspiel gewinnt)

Absteiger:

Absteiger in die Bereichsliga Nordbaden: SC Pforzheim II

Absteiger in die Bezirksklasse Pforzheim: SF Birkenfeld II (plus Ersingen, falls Ersingen I das Relegationsspiel verliert)

Absteiger in die Kreisklasse A Pforzheim: SABT TV Neuenbürg II (plus SC Niefern-Öschelbronn II, falls Ersingen I das Relegationsspiel verliert)

Absteiger in die Kreisklasse B Pforzheim: SF Illingen II (plus SF Conweiler III, falls Ersingen I das Relegationsspiel verliert)

Absteiger in die Kreisklasse C Pforzheim: SF Bad Herrenalb II ein Absteiger (noch ein ausstehender Spieltag)

Alle Angaben vorbehaltlich von Protesten, Rückzügen und Verzichten sowie Irrtümern

.

*) Sofern die Teams in der 10. Runde antreten.

Schachclub Pforzheim ist Vize-Meister der Verbandsliga Nord

In den letzten Jahren hat Pforzheims erste Mannschaft immer gegen den Abstieg in der Verbandsliga Nord spielen. In diesem Jahr haben die Goldstädter
zum ersten Mal in der Verbandsliga um den Aufstieg mitgespielt. Trotz eines deutlichen 7:1 Sieg gegen die Reservemannschaft des 2. Ligsten Buchen kam man
nicht am Verbandsligameister Ladenburg vorbei, und wurde daher zweiter.

In der Landesliga konnten die Mannschaften Mühlacker und Birkenfeld die Klasse halten. Für die Reservemannschaft des Schachclub Pforzheims ging es dagegen
wieder eine Klasse runter. Mühlacker konnte am letzten Spieltag gegen die Reservemannschaft des Zweitligsten Untergrombach mit 6:2  gewinnen. Birkenfeld erreichte
gegen Neureuth ein Mannschaftsremise.  Das gleiche Ergebis erzeite Pforzheim beim Spiel gegen Eggenstein-Leopoldshafen.

In der Bereichsklasse konnte Calw am letzten Spieltag mit dem 5,5:2,5 Sieg gegen Neuenbürg die Tabellenführung bestätigen, stand man doch als Aufsteiger schon vorher fest.
Nach jetzigem Stand würde die Mannschaft aus Birkenfeld trotz des heutigen 4:4 in die Bezirksklasse absteigen.

In der Bezirksklasse gab es vor allem in der Schlußphase der Saison einen Dreikampf zwischen Neuhausen, Illingen und Simmersfeld um den Meistertitel. Alle drei Mannschaften
waren bis zum letzten Spieltag ein Punkt auseinander. Alle drei Mannschaften hatten an diesem Spieltag noch einmal starke Gegner. Neuhausen musste gegen den letzjährigen Bereichsligsten
Keltern antreten. Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an, und das Spiel endete am Ende mit 3,5:3,5 unentschieden. Illingen musste an diesem Spieltag gegen das ebenfalls
stark besetzte Team aus Bad Herrenalb. Die Illinger Mannschaft kam ebenfalls nicht über ein remise hinaus. Die Schachfreunde Simmersfeld mussten an diesem Spieltag nach Mühlacker reisen.
Auch hier waren Personalprobleme ein Thema, letzlich gewann Mühlacker den Kampf mit 4,5:2,5. Damit wurde Neuhausen Bezirksmeister, Illingen zweiter und Simmersfeld  Dritter.