Archiv für den Tag: 18. Februar 2012

Verbandsrunde: Zwischenstand nach der 6. Runde

Nach bisher 6 gespielten Runden ergibt sich folgendes Bild:

In der Verbandsliga Nordbaden liegt der SC Pforzheim 1906 momentan im gesicherten Mittelfeld, während die SF Birkenfeld in den letzten drei Spieltagen noch kräftig punkten müssen, um die Klasse zu halten.
In der Landesliga KA/PF gibt es aufgrund der Ligaumstrukturierung einen heftigen Abstiegskampf: Mindestens vier Mannschaften werden direkt absteigen müssen, für eine weitere Mannschaft droht ein Relegationsspiel um den Klassenerhalt. Neuhausen konnte durch zuletzt zwei Siege den Abstand zur kritischen Zone auf vier Punkte ausbauen, während für Mühlacker Siege gegen die direkten Konkurrenten in den nächsten Spielen Pflicht sind.
Einen Zweikampf um den Aufstieg in die Landesliga gibt es in der Bereichsliga: Niefern-Öschelbronn hat bisher alle Kämpfe gewinnen können, wird aber von Conweiler, das bereits ein Unentschieden abgegeben hat, weiter verfolgt. Gegebenenfalls könnte es hier am letzten Spieltag zum Showdown im direkten Duell kommen. Die Ligaumstrukturierung begünstigt hier die um den Klassenerhalr kämpfenden Vereine: Nach aktuellem Stand müsste nur der Tabellenletzte direkt absteigen, der Vorletzte hat ggf. noch Chancen über die Relegation. Pforzheim II hat am nächsten Spieltag in Durlach die Chance, die rote Laterne weiterzureichen. Der Sieger dieses Duells könnte dann die Mannschaften aus Calw und Simmersfeld wieder in Bedrängnis bringen.
In der Bezirksklasse konnte Conweiler II die Tabellenführung nicht behaupten: Nach dem überraschenden Unentschieden gegen Topfavorit Ersingen, folgte ein weiteres Unentschieden, wodurch Ersingen vorbeiziehen konnte und den einzigen Aufstiegsplatz belegt.
In der Kreisklasse A führt weiterhin Bad Herrenalb, mit mittlerweile zwei Punkten Vorsprung vor der dreiköpfigen Verfolgergruppe Pforzheim IV, Conweiler III und Neuenbürg II.
Die Meisterfrage in der B-Klasse ist indes schon entschieden: Eine Runde vor Schluss (nur 8 Mannschaften!) liegt Ersingen II uneinholbar an der Tabellenspitze. Aktuell Zweiter ist Niefern-Öschelbronn III, hat aber noch das Spiel beim Meister vor sich, sodass sich auch die Vefolger Illingen II und Simmersfeld III noch Hoffnungen auf die Vizemeisterschaft machen können.
Die Meisterschaft in der Kreisklasse C wird am nächsten Spieltag im Fernduell zwischen Neuhausen II und Niefern-Öschelbronn IV entschieden.

Zur Auf-/Abstiegssituation:
Nach Stand 15.2. gäbe es einen Absteiger in die Bezirksklasse Pforzheim (Pforzheim II). Dann würde es folgende Zahl von Auf-/Absteigern aus den Klassen geben.

Bezirksklasse: ein Aufsteiger (sicher), zwei Absteiger
Kreisklasse A: zwei Aufsteiger, zwei Absteiger
Kreisklasse B: zwei Aufsteiger, ein Absteiger
Kreisklasse C: drei Aufsteiger

Hinweis: Die Relegationsspiele aus Bezirksebene wurden bei der letzten Bezirksversammlung abgeschafft. Der Letzte steigt immer ab.