Archiv für den Tag: 27. Juni 2010

Verbandstag – Aufhebung von Entscheidungen des LSA

Der Verbandstag hat gestern zwei Entscheidungen des Landesspielausschusses widersprochen, das heißt:

Festspielregelung
Weiterhin ist ein Spieler ab dem fünften Einsatz in höheren Mannschaften nicht mehr für eine tiefere Mannschaft einsatzberechtigt.

Mannschaften gleichen Vereins
Auch zukünftig sind oberhalb der Bezirksebene bis zu zwei Mannschaften eines Vereins pro Klasse möglich, auf Bezirksebene gibt es keine Beschränkungen.

Eine weitere für die Vereine relevante Entscheidung ist die beschlossene Einführung des reduzierten Verbandsbeitrags für passive Vereinsmitglieder.

Homepage Badischer Schachverband

Pforzheimer U12 2. bei BAWÜ-Meisterschaften-ein erster Bericht

Nach den deutschen Meisterschaften ist vor den deutschen Meisterschaften!
Noch keinen Monat ist es her, dass Emran und Martin aus Oberhof zurückgekommen sind und schon steht die nächste Meisterschaft fest. Zwischen Weihnachten und Neujahr werden in Groß-Dölln (gehört zu Templin und liegt irgendwo zwischen Berlin und Polen) die deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften ausgetragen und Emran, Martin, Shabi und Rudi haben sich mit dem zweiten Platz dafür qualifiziert.
Die BAWÜ-Meisterschaften fanden am letzten Juni-Wochenende mit je 3 badischen und württembergischen Mannschaften in der Jugendherberge in Karlsruhe statt.
Das erste Spiel gegen Weiße Dame Ulm gewannen wir mit 3,5-0,5 problemlos. Shabi gab in einem ausgeglichenen Bauernendspiel das einzige Remis ab. Gegen den Favoriten Sasbach lief es etwas unglücklich. Emran gewann souverän am Spitzenbrett, Shabi hatte schon einen Bauern mehr als er unnötigerweise eine Figur einstellte und Martins Endspiel (Turm+viele Bauern gegen Turm+Springer+1 Bauer) war eigentlich eher besser für ihn. Dann erwischte ihn aber eine Springergabel. Der Aufwärtstrend war aber deutlich (nur 1-3; in letzter Zeit verloren wir immer 0-4) und beim nächsten Mal gewinnen wir bestimmt.
Der nächste Gegner Backnang stellte uns vor keine Probleme. Emran gewann durch eine schöne Fesselung eine Figur und Martin und Shabi konnten ebenfalls punkten. Damit sahen unsere Chancen auf einen Qualifikation schon sehr gut aus.
Am Sonntagmorgen spielten wir den Tabellenletzten Göppingen. Shabis Gegner stellte früh die Dame ein und wir gingen in Führung. Martin trug sein Turmendspiel stark vor hatte zwei verbundene Freibauern weit nach vorne gebracht. Matt oder Turmverlust waren für den Gegner unvermeidlich. Rudi konnte dank einer Unachtsamkeit seines Gegners ins Dauerschach entschlüpfen. Daraufhin remisierte Emran, der gesundheitlich dieses Wochenende nicht ganz fit war. Die Qualifikation war jetzt so gut wie sicher. Gegen die ausgeglichen besetzte Mannschaft von Endingen wollten wir aber unbedingt gewinnen um den zweiten Platz zu sichern. Die Überraschung lieferte Rudi der seinen über 400 DWZ-Punkte besseren Gegner in der Eröffnung total überspielte und schnell gewann. Danach verlor Shabi leider ein gut stehendes Turmendspiel durch zu schnelles Spiel. Dafür konnte Martin seinen Gegner in einer Positionspartie überspielen. Daraufhin gab Emran seine Partie remis nachdem er durch einen passiven Zug seinen Mehrbauer wieder hergegeben hatte.
Die recht einfach gehaltene Siegerehrung ging schnell über die Bühne und pünktlich zum Fußball dürften alle wieder daheim gewesen sein.