Sieger der ersten Online-Blitzturniere des SB Pforzheim: Dr. Thomas Gauss und FM Christian Kratochwil

Das vom Spielleiter Bezirksturniere Joachim Sautter organisierte erste Online-Turnier des SB Pforzheim stieß mit 26 Teilnehmenden auf eine gute Resonanz. Im „Arena-Modus“ auf Lichess setzte sich schließlich Dr. Thomas Gauss (SF 1954 Conweiler) mit 48 Punkten aus 18 Partien durch. Dahinter wurde FM Christian Kratochwil (SC Niefern-Öschelbronn) mit (den maximal möglichen) mit 36 Punkten aus 10 Partien Zweiter vor FM Stefan Bücker (SC Pforzheim) mit 34 Punkten aus 14 Partien.

Bei der zweiten Auflage am 20. April musste FM Christian Kratochwil (SC Niefern-Öschelbron) dann gleich drei Niederlagen zum Auftakt verkraften, erholte sich von diesen aber offensichtlich so gut, dass er fortan ungeschlagen blieb und schließlich hochverdient mit 32 Punkten aus 13 Partien den Turniersieg davontrug. Dahinter reihten sich mit Ralph Strohhäker, Torsten König und Dr. Thomas Gauss gleich drei Spieler der SF 1954 Conweiler als ärgste Verfolger ein. Insgesamt war die Resonanz mit 19 Teilnehmenden leider etwas geringer als bei der ersten Auflage.

Dies ändert sich hoffentlich bei der nächsten Auflage am 5. Mai um 20 Uhr wieder: Weiterhin sind alle Spieler aus dem Bezirk Pforzheim eingeladen, sich bei Lichess zum Team „Schachbezirk Pforzheim“ anzumelden (dies ist Voraussetzung für die Teilnahme an den Online-Blitzturnieren des Bezirks) und dann beim Turnier miteinzusteigen.