Archiv für den Tag: 12. September 2005

Saisonauftakt im Schachbezirk Pforzheim

Im September hat zunächst die Jugend beim Kirnbach-Open am 18. September den Vortritt. Dieses Turnier wird vom Schachclub Niefern-Öschelbronn, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, und der Bezirksschachjugend gemeinsam veranstaltet.
Eine Woche danach können auch die Erwachsenen am Ankerturnier in Simmersfeld teilnehmen.
Der Oktober ist traditionell der Beginn der Verbandsrunde. Nahezu 50 Mannschaften aus dem Bezirk beteiligen sich daran. Gespannt sind die Schachspieler des Bezirks vor allem auf das Abschneiden des Verbandsligisten SK Neuhausen, der sich mit Großmeister Josif Dorfman und der finnischen Schachlegende Heikki Westerinen verstärkt hat. Dorfman war lange Jahre Sekundant von Ex-Weltmeister Gary Kasparov und trainierte den französischen Super-Großmeister Etienne Bacrot. In der Landesliga Karlsruhe/Pforzheim sind mit SF Conweiler, SC Pforzheim und den SF Simmersfeld drei Vereine des Schachbezirks vertreten. Alle drei Mannschaften werden sich in der vorderen Tabellenhälfte platzieren wollen und beim Aufstieg in die Verbandsliga Nordbaden ein Wörtchen mitreden.
In der Bereichsklasse Karlsruhe/Pforzheim streben die SF Birkenfeld mit einer innovativen Mannschaftsaufstellung den sofortigen Wiederaufstieg an. Aufsteiger Schachclub Calw hat sich mit FM Heinrich Fronzeck verstärkt und wird für manche Überraschung gut sein. Auch der SC Mühlacker ist eine schwer einzuschätzende Mannschaft, während der SC Ersingen versuchen wird den Klassenerhalt sich bereits vor dem letzten Spieltag zu sichern. Die Bezirksklasse Pforzheim ist eine ungeheuer ausgeglichene Spielklasse, die eine Prognose fast unmöglich macht. Favorisiert sind die Reserve von Neuhausen und die beiden Bereichsklassenabsteiger Illingen und Neuenbürg. Es wird aber sicher einige Begegnungen geben, in denen die Favoriten alles geben werden müssen, um gegen vermeintlich schwächere Mannschaften die volle Punkteausbeute einzufahren.
Bevor aber am 16. Oktober um 9 bzw. 10 Uhr die Uhren gedrückt werden, beginnen am 24. September die U16-Mannschaftsmeisterschaften und am 3. Oktober lädt der SC Pforzheim zu seinem traditionellen Schnellschachopen ein. Außerdem findet am 9. Oktober die erste Runde des Mannschaftspokals statt.
Am 22. Oktober richten die Schachfreunde aus Neuenbürg die erste Runde des Bezirkseinzelpokales statt.
Ein weiterer Höhepunkt sind die in den Herbstferien stattfindenden Jugendeinzelmeisterschaften, die dieses Jahr vom Schachclub Pforzheim in der Inselschule ausgerichtet werden.