Am 12.11. beginnt die Schacholympiade in Dresden mit der Eröffnungsfeier. Die ersten Figuren ziehen aber nicht die Großmeister sondern die Schüler der Partnerschulen. 275 Mannschaften aus 152 Nationen begegnen sich ab dem 13.11. um 15 Uhr am Schachbrett. Am Sonntag, den 16.11. geht der bestens bekannte Deutschlandcup los, bei dem auch der Schachbezirk mit knapp einem Dutzend Spielern vertreten ist. Das alles und noch einiges mehr ist im Internet zu verfolgen.
Archiv für den Tag: 10. November 2008
In eigener Sache
Bei der letzten Bezirksversammlung habe ich darauf hingewiesen, dass ich auf Informationen aus den Vereinen angewiesen bin. Nach drei Spieltagen und einigen anderen Turnieren kann man schon eine Zwischenbilanz ziehen, inwieweit dieser Hinweis gefruchtet hat.
Vorzüglich geklappt hat es bis jetzt bei zwei Vereinen. Bei den Schachfreunden Conweiler in Person von Thomas Gauss und beim Schachclub Niefern-Öschelbronn in Person von Birgit Schneider. Thomas liefert mir vorab die Berichte der Mannschaftskämpfe und Fotos und Tabellen der Bezirksblitzmeisterschaften und Birgit Fotos und Tabellen der Bezirksjugendmeisterschaften. Highlight der Infos war bisher ein Artikel von Dr. Hagen Strohäcker über die dritte IM-Norm seines Sohnes Raoul.
Bei einigen Vereinen konnte man auch zeitnah einen Bericht auf der homepage finden, der dann auch in den Artikeln verarbeitet wurde. Was die Zeitungen dann bringen, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Was kann ein Verein also konkret tun? Am besten wäre ein email mit einigen Kurzinfos zum Spielverlauf (frühe Führung, früher Rückstand, Aufholjagd, Matchwinner, Kurzsiege, lange Endspiele mit Namen der Spieler, etc.) und zu den Ambitionen in der Saison. Diese Angaben brauche ich, denn das Nacherzählen der Ergebnisse und Tabellen druckt niemand.
Bis wann brauche die Infos? Am besten bis Sonntag Abend, allerspätestens bis Montag Abend 20 Uhr. Später ist zu spät.
Ich bin gespannt, was ich am 30.11. und 1.12. zugeschickt bekomme.