Online-Turnierangebote des Deutschen Schachbundes

Ich möchte gerne auf zwei Online-Turnierangebote des Deutschen Schachbundes hinweisen:

1.) Deutsche-Schach-Online-Liga (DSOL) ab Januar 2022

Die DSOL findet ab Ende Januar wieder als Online-Turnier für Vierermannschaften (plus Ersatzleute) mit einer Bedenkzeit von 45 Minuten plus 15 Sekunden pro Zug über den Chessbase-Server statt.
Eine Mannschaftsmeldung ist noch bis zum 18. Januar 2022 möglich. Teilnehmen können nur Vereinsmannschaften, wobei es auch möglich ist (offiziell gemeldete) passive Mitglieder in die Rangliste aufzunehmen.

Für Details, siehe die Meldung auf der Seite des Deutschen Schachbundes unter https://www.schachbund.de/news/dsol-neue-saison-ab-ende-januar-2022.html.

Ausschreibung als pdf-Dokument: https://www.schachbund.de/files/downloads/20211208_dsol-ausschreibung_2022.pdf

2.) DSB-Weihnachtsturnier (Mannschaftsturnier) am 27. Dezember 2021

Bereits am 27. Dezember findet Online und ebenfalls als Vierermannschaftsturnier, jedoch mit der Bedenkzeit 3 Minuten plus 2 Sekunden pro Zug und über Lichess, das DSB-Weihnachtsturnier statt. Meldeschluss für das Turnier ist bereits am 20. Dezember (ggf. besteht da aber noch Hoffnung, dass die Frist verlängert wird?!). Neben vier Stammspielern kann noch max. ein Ersatzspieler nominiert werden; auch hier ist die Mitgliedschaft (aktiv oder passiv) in dem teilnehmenden Verein erforderlich. Es sind zwei Gruppen (DWZ ≥ 1600, DWZ < 1600) angedacht (Änderungen vorbehalten).

Für Details, siehe die Meldung https://www.schachbund.de/news/dsb-weihnachtsturnier-online-mannschaftsblitz-am-27-dezember.html.

Ausschreibung als pdf-Dokument: https://www.schachbund.de/news/dsb-weihnachtsturnier-online-mannschaftsblitz-am-27-dezember.html?file=files/dsb/images/2021/12/20211212_online_weihnachts_mannschaftsblitz.pdf

Anmeldeformular: https://tinyurl.com/teamblitz2021