Planungsstand Verbandsrunde 2021/2022

Wie der Badische Schachverband werden wir (sofern die Verordnungen des Landes Baden-Württemberg dies zulassen) an folgenden Terminen spielen

Verbandsrunde 1: 10.10.2021

Verbandsrunde 2: 31.10.2021 (Beginn Herbstferien!)

Verbandsrunde 3: 21.11.2021

Verbandsrunde 4: 12.12.2021

Verbandsrunde 5: 23.01.2022

Verbandsrunde 6: 13.02.2022

Verbandsrunde 7: 13.03.2022

Verbandsrunde 8: 03.04.2022

Verbandsrunde 9: 24.04.2022 (Ende Osterferien)

(Leider liegen diesmal zwei der Termine am Anfang oder Ende von Schulferien. Ich möchte mich bei der nächsten regulären TOA-Sitzung verstärkt dafür einsetzen, dass die Termine der nächsten Saison dann möglichst gänzlich außerhalb der Schulferien liegen.)

Zu allen oben genannten Terminen spielen die Bezirksklasse (9 Mannschaften) und die Kreisklasse A (10 Mannschaften) sowie die Kreisklasse E (3 Mannschaften, 3 Durchgänge, d.h. 6 Spiele pro Mannschaft). Die Kreisklasse C (8 Mannschaften) spielt an obigen Terminen bis auf die Spieltermine 2 und 9 (d.h. nicht an den Terminen zu Ferienbeginn oder -ende). Eine Kreisklasse B wird es in dieser Saison nicht geben. Die nur drei Anmeldungen dazu wurden in die Kreisklassen A bzw. C integriert. In diesem Zuge hat sich die Mehrheit der Mannschaften der Kreisklasse A dafür ausgesprochen, die Kreisklasse A in der kommenden Saison nur an 7 Brettern auszutragen. Ein entsprechender Antrag muss noch von der Bezirksversammlung (am 25.9. in Illingen-Schützingen) befürwortet werden, das Meinungsbild aus den Vereinen hierzu war aber sehr eindeutig.

Ich werde versuchen, schnellstmöglich den Spielplan, unter Berücksichtigung der vorgetragenen Wünsche und Restriktionen, zu erstellen. Derzeit hängt es noch etwas an der badischen Ebene, von deren Auslosung wir abhängig sind, um die gewünschten Heim-/Auswärtskonstellationen zu erreichen. Mein Ziel ist es, dass der Spielplan spätestens Anfang der nächsten Woche steht. Wie realistisch dies ist, muss sich noch zeigen.

Eine weitere Unsicherheit ist die bis dato noch nicht veröffentlichte, neue Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg, insbesondere 2G/2G-plus-Regel, welche angedacht ist und angekündigt wurde, und bei der mir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt ist, ob diese auch Sportwettkämpfe in Innenräumen betreffen würde. Von Ausnahmen für Kinder und Jugendliche würde ich ausgehen, ob aber bei hohen Hospitalisierungsraten bzw. hoher Anzahl von COVID-19-Patient*innen auf Intensivstationen nicht-immunisierte Erwachsene einen PCR-Test benötigen oder gar ganz von Innensportveranstaltungen (als Sportler*innen) ausgeschlossen würden, ist aus meiner Sicht derzeit noch unklar.

Klasseneinteilung: siehe  Klasseneinteilung_2021/2022 (pdf-Datei).