Badische Blitzmeisterschaft: Birgit Schneider für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Gestern fand online auf Lichess die Badische Blitzeinzelmeisterschaft statt. Im sehr starken, genau 64 Spielerinnen und Spieler umfassenden Teilnehmendenfeld befanden sich auch 11 Teilnehmende aus dem Schachbezirk Pforzheim. Am besten schlug sich dabei der amtierende Bezirksblitzmeister Marcel Dubansky (SF Illingen), der dem Rating-Favoriten und späteren Turniersieger FM Marco Riehle (SF Sasbach) nur knapp in einer hart umkämpften Partie mit beiderseitigen Chancen unterlag, sich dafür aber mit Mihajlo Stojanovic (BG Buchen) einen GM-Skalp sicherte. In der Endabrechnung erreichte er schließlich mit 13 Punkten den 5. Platz punktgleich hinter IM Jonas Rosner (SK Ettlingen). Auch Martin Hartmann (SC Pforzheim) spielte lange um einen Platz in den Top 10 mit, verpasste diesen letztlich jedoch knapp und wurde mit 9,5 Punkten Dreizehnter, punktgleich mit seinem Vereinskameraden Udo Leibbrand auf dem 17. Platz. Birgit Schneider (SC Niefern-Öschelbronn) spielte ebenfalls ein sehr starkes Turnier und wurde dafür bei 9 Punkten mit dem 23. Platz, dem zweiten Platz in der Frauenwertung und somit der Qualifikation zur Deutschen Blitzeinzelmeisterschaft der Frauen belohnt. Blitzmeisterin der Frauen wurde Sarah Hund (SK Freiburg Zähringen), während Benedikt Dauner (SF Forst) als Gesamtzweiter ebenfalls ein Ticket für die Deutsche Blitzmeisterschaft lösen konnte.

Der Endstand des Turniers ist auf Lichess unter https://lichess.org/swiss/PzxzspgJ verfügbar. Wer das Turnier aus Sicht des Turniersiegers nacherleben möchte (oder einfach nur sehen, wie sich die Spieler des Bezirks gegen ihn schlugen (1.-3. Runde)), kann sich die Streamaufzeichnung noch unter https://www.twitch.tv/videos/1069249240 anschauen.