Informationen zur Fortsetzung der Saison 2019/2020, neue Corona-VO, BSV-Verbandstag

Nachfolgend möchte ich über die aktuellsten Entwicklungen zur Saisonfortsetzung informieren und die Vereine bitten, mir zu Punkt 4 schnellstmöglich ihre Entscheidung mitzuteilen.

1.) Saisonfortsetzung im Juli

Die Saison 2019/2020 wird (nach einer knappen Entscheidung des Verbandstages des Badischen Schachverbandes) wie geplant im Juli fortgesetzt. Dementsprechend finden die verbleibenden Ligaspiele wie geplant an folgenden Terminen statt:

Verbandsliga, Landesliga, Bereichsliga Baden sowie die Bezirksklasse Pforzheim: Runde 8 am 4. Juli (kommender Sonntag!) und Runde 9 am 25. Juli.

Kreisklassen A, B und C Pforzheim: Runde 7 am 18. Juli

Kreisklasse E Pforzheim: Runde 8 am 4. Juli, Runde 9 am 18. Juli und Runde 10 am 25. Juli.

2.) neue Corona-VO und Auswirkungen auf die Rahmenbedingungen / das Hygienekonzept

Gestern hat das Land Baden-Württemberg eine neue Corona-Verordnung veröffentlicht, welche ab Montag, den 28. Juni in Kraft tritt und unter anderem weitgehende Erleichterungen für den Amateursport mit sich bringt:

a) keine Mindestraumgröße: Fortan ist es (unabhängig von der Inzidenz!) nicht mehr nötig, dass bei Amateur-Sportwettkämpfen (hierunter fallen auch o.g. Wettbewerbe) 10 Quadratmeter pro Teilnehmer*in, Zuschauer*i und Gast zur Verfügung stehen. Zwar gibt es weiterhin Beschränkungen bezüglich erlaubten Zuschauerzahlen, jedoch fortan keinerlei Anforderungen an die Mindestgröße des Spiellokals, wenn etwa keine Zuschauer*innen zugelassen sind. So wären bisher für einen Achter-Wettkampf bisher mindestens 160 qm nötig gewesen, diese Restriktion entfällt nun restlos, was es einigen Vereinen erleichtern sollte, ein geeignetes Spiellokal zu finden.

b) keine Testpflicht bei einer Inzidenz von unter 35: Fortan müssen Amateur-Sportler*innen vor Wettkämpfen keinen tagesaktuellen Nachweis über einen negativen Corona-Test mehr erbringen. Die entsprechende Testpflicht entfällt. Wir werden das Hygienekonzept des SB Pforzheim (dieses gilt für Bezirks- und Kreisklassen) entsprechend anpassen und zeitnah den Vereinen zur Verfügung stellen. Wir empfehlen den Spieler*innen trotzdem, sich vor den Ligaspielen testen zu lassen und somit die Sicherheit für alle zu erhöhen. Vom badischen Schachverband wird morgen noch ein ggf. überarbeitetes Hygienekonzept an alle Vereine geschickt (dieses gilt für Verbands- bis Bereichsliga).

c) keine Maskenpflicht am Brett / medizinische oder FFP2-Masken abseits des Brettes: Bereits nach der bisherigen Corona-Verordnung hatte das Land zugelassen, dass bei der Sportausübung Masken abgenommen werden dürfen. Angesichts der o.g. Lockerungen werden wir auch hier das Hygienekonzept des SB Pforzheim anpassen, und zum einen neben FFP2-Atemschutzmasken (bzw. gleich- oder höherwertig) auch medizinische Masken erlauben, und zum anderen erlauben, dass Spieler*innen die Maske beim Spiel am eigenen Brett abnehmen. Auch hier empfehlen wir den Spielern weiterhin, die Maske auch am eigenen Brett zu tragen; es besteht jedoch keine Pflicht dazu.

d) Konsequenzen von Nicht-Antreten: Die vom Bezirksvorstand bereits für die Bezirksebene beschlossenen Maßnahmen (kein Bußgeld bei rechtzeitiger Absage, kein Zwangsabstieg bei zweimaligem Nichtantreten, kein Verlust des Aufstiegsrechts bei einmaligem Nichtantreten) wurden gestern ebenso für die badische Ebene beschlossen (hiervon war zuvor nur die Bußgeldfreiheit klar). Tritt eine Mannschaft also zweimal nicht an, so werden die Ergebnisse dieser Mannschaft nicht annulliert und sie steigt auch nicht ab, sofern sie sich in der Endabrechnung auf einem Nicht-Abstiegsplatz befindet. Davon abgesehen soll der Auf- und Abstieg regulär durchgeführt werden (was hier vor allem den Abstieg aus der Bezirksklasse in die Kreisklasse A betrifft).

3.) keine Sperrzuordnung

In der ursprünglichen Planung (von 2019) hätten die 7. Runde der Kreisklassen A, B, C und die 9. Runde der Bezirksklasse am selben Tag stattfinden sollen und es wäre daher für eine*n Spieler*in nicht möglich (und nicht erlaubt) gewesen, für zwei Mannschaften an diesem Tag zu spielen. In der neuen Terminplanung liegt die 7. Runde der Kreisklassen A, B, und C eine Woche vor der 9. Runde der Bezirksklasse (und der badischen Ligen). Da der Grundsatz gilt, dass stets Spieler*innen durch einen Einsatz in einer höheren Liga für Einsätze in niedrigeren Ligen gesperrt werden, gibt es hier in der neuen Terminplanung keine Sperrzuordnung: Ein*e Spieler*in darf auch am 18. Juli für eine Mannschaft in der Kreisklasse A, B oder C eingesetzt werden, wenn diese*r bereits am 4. Juli auf badischer Ebene oder in der Bezirksklasse eingesetzt wurde. Ebenso darf am 25. Juli auch ein*e Spieler*in auf badischer Ebene oder der Bezirksklasse eingesetzt werden, wenn diese*r am 18. Juli für eine Mannschaft in der Kreisklasse A, B, C oder E gespielt hat. Die üblichen Stammspieler*innen- und Festspiel-Regelungen gelten jedoch weiterhin. In Konsequenz könnte ein*e Spieler*in z.B. am 4. und 25. Juli in der Bezirksklasse und am 18. Juli in der Kreisklasse eingesetzt werden. (Dadurch, dass davon auszugehen ist, dass weiterhin einige Spieler*innen grundsätzlich nicht spielen, sehe ich darin keine Benachteiligung von Mannschaften in der Kreisklasse.)

4.) Spielabsagen / fehlende Spiellokale

Einige Vereine haben bereits im Vorfeld angekündigt, dass sie unter den bisherigen Rahmenbedingungen keine oder weniger Mannschaften am 4. Juli bzw. den anderen Terminen stellen können. Ich möchte alle Vereine darum bitten, möglichst rasch (noch einmal) mich und zusätzlich die betroffenen Gegner zu informieren, ob sie zu den angesetzten Mannschaftskämpfen an o.g. Terminen (und zu den o.g. Rahmenbedingungen) antreten werden oder nicht (dies bezieht sich hier vornehmlich auf die Mannschaftskämpfe am 4. Juli, ich nehme jedoch auch Absagen für die anderen beide Termine entgegen). Sollten trotz der gefallenen 10-Quadratmeter-Regel Probleme bestehen, ein geeignetes Spiellokal zu finden, bitte hierzu ebenfalls um Rückmeldungen an mich und Info an den Gegner. Mögliche Lösungen könnten hierbei ein Tausch des Heimrechts (sofern der Gegner ein Spiellokal zur Verfügung hat) oder das Ausweichen an einen neutralen Spielort sein. Die Gastvereine bitte ich, sich in solchen Fällen kooperativ zu verhalten und dabei zu helfen, eine geeignete Lösung zu finden.

Für Fragen und Rückmeldungen stehe ich gerne zur Verfügung. Insbesondere, wenn es noch ungeklärte Fragen gibt, werde ich versuchen, diese schnellstmöglich zu klären. Das Hygienekonzept des SB Pforzheim versuchen wir schnellstmöglich zu finalisieren und den Vereinen zur Verfügung zu stellen. Das Hygienekonzept des BSV sollten die Vereine morgen im Laufe des Tages erhalten. (Ich erwarte hierzu keine Überraschungen.)