Ergebnisse der Sitzung des Turnierordnungsausschusses vom 20. Mai 2021

Am Donnerstagabend tagte wieder einmal der Turnierordnungsausschuss des Badischen Schachverbandes. Hauptthema war u.a. die Terminplanung, insbesondere der Ersatztermine aus der unterbrochene Verbandsrundensaison 2019/2020. Zuvor hatte am Mittwoch bereits die Bundesspielkommission getagt, sodass bekannt war, dass die verbleibenden Runden der 2. Schachbundesliga auf August, die der 1. Schachbundesliga sogar auf Anfang Oktober verschoben worden sind.

Angesichts der noch stark unterschiedlichen Inzidenzzahlen (z.B. ca. 140 für die Stadt Pforzheim) und der neuen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg (gültig bis 10. Juni), nach welcher Amateur-Sportwettkämpfe in Innenräumen noch bis mindestens zum 10. Juni untersagt bleiben, war es die einhellige Meinung der TOA-Mitglieder, dass der zuletzt vorgesehene Termin am 13. Juni für die 8. Runde der Verbands-, Landes- und Bereichsligen wieder verschoben werden sollte. (Dies betrifft ebenso den davor gelegenen Termin für die Oberliga Baden.) Mehrheitlich wurden jetzt folgende Termine für die verbleibenden Runden festgelegt:

Oberliga Baden: Runde 8 am 11. Juli, Runde 9 am 8. August.
Verbands-, Landes- und Bereichsligen: Runde 8 am 4. Juli (bisher Termin für Runde 9), Runde 9 am 25. Juli (letztes Wochenende vor Beginn der Sommerferien)
Für die Bezirks- und Kreisklassen werde ich mir in Absprache mit dem Bezirksvorstand noch neue Termine (voraussichtlich im Juli) überlegen. Das Problem ist dabei, dass der neue badische Termin direkt vor den Sommerferien liegt und ich nach Möglichkeit sowohl Überschneidungen mit den badischen Terminen als auch Termine in den Ferien vermeiden möchte (was sich allerdings nicht umgehen lassen wird).

Außerdem wurden folgende Termine geplant bzw. bekannt gegeben:

Melde- und Wechselfristen des Badischen Schachverbandes:
Frist für Vereinswechsel von Spielern: 31. August (statt 30. Juni)
Frist für Mannschaftsmeldungen zur Saison 2021/2022: 5. September (statt 7. Juli)
Frist für die Ranglistenabgabe zur Saison 2021/2022: 30. September (statt 31. August)

Termine der Schachjugend Baden:
Badische Jugendeinzelmeisterschaften: voraussichtlich ca. 10./11. Juli
Badische Jugendmannschaftsmeisterschaften: voraussichtlich ca. 17./18. Juli (hierzu haben bereits Vorqualifikationen stattgefunden)

weitere Turniere des Badischen Schachverbandes:
Schnellschacheinzelmeisterschaft: wird vorerst nicht durchgeführt / kein Termin geplant
Badische Blitzeinzelmeisterschaft: geplant als (für alle BSV-Spieler*innen offenes) Online-Turnier am 27. Juni
Badischer Einzelpokal 2019/2020: kurzfristig nach Infektionslage festgelegt (nur 6 verbliebene Teilnehmende)
Badische Einzelmeisterschaft 2021: ca. Mitte September

Versammlungen:
Präsidiumssitzung des Badischen Schachverbandes: 21. Mai, online
Jahresversammlung der Schachjugend Baden: 20. Juni, online
Verbandstag des Badischen Schachverbandes: 26. Juni, derzeit (noch?) als Präsenz-VT in Lörrach-Brombach geplant

Auf der BSV-Präsidiumssitzung und ggf. auch auf der nächsten TOA-Sitzung (voraussichtlich am 10. oder 17. Juni) wird u.a. auch eine Überarbeitung des Hygienekonzepts und eine Erweiterung zu einem Hygiene- und Test-Konzept Thema sein, insbesondere eine mögliche Anpassung/Verschärfung der Maskenpflicht (medizinische Maske erforderlich? Auch am Brett?) und eine mögliche Testpflicht (Nachweis eines höchstens 24 Stunden alten Schnelltests? Selbstschnelltest vor Wettkampfbeginn? Ausnahmen für (vollständig) Geimpfte oder Genesene?). Da die Entscheidungsgewalt hierüber beim BSV-Präsidium liegt und das Schiedsgericht bzw. (mit Einschränkungen) der Verbandstag des BSV deutlich gemacht haben, dass sie keine Einmischung des TOA in Themen außerhalb der dem TOA satzungsgemäß zugewiesenen Themen wünschen, gab es zu diesem Thema jedoch keine inhaltliche Diskussion innerhalb des TOA.

Ggf. weitere (und offizielle) Informationen folgen voraussichtlich in den nächsten Tagen auf der BSV-Homepage www.badischer-schachverband.de