Badische Lichessmeisterschaften 2021 – Vorrunden beendet!

Gestern fanden die dritten und somit letzten Vorrundenturniere für die Badischen Lichessmeisterschaften 2021 mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Partie statt. In den drei Wertungskategorien „Ü2000“, „U2000“ und „U1500/U1600“ qualifizierten sich an jedem Spieltermin je 10 Spieler*innen für das Finale der jeweiligen Wertungsklasse, darunter waren erfreulicherweise auch einige Vertreter des Schachbezirks Pforzheim, wobei die SF Illingen mit fünf Finalteilnehmern den erfolgreichsten Verein aus dem Schachbezirk stellen. Soweit es anhand der anonymen Lichess-Profile nachvollziehbar ist, haben sich folgende Spieler für die Finalturniere am kommenden Samstag, den 27. Februar, qualifiziert.

In der höchsten Wertungsklasse „Ü2000“ erreichte der zweifache Bezirkseinzelblitzmeister Marcel Dubansky (SF Illingen) einen Podestplatz am zweiten Austragungstermin, knapp dahinter folgte Martin Hartmann (SC Pforzheim). Am letzten Spieltag konnte sich außerdem noch Udo Leibbrand (SC Pforzheim) dazugesellen.

Ebenfalls drei Spieler erreichten die Endrunde in der Kategorie „U2000“: Tilo Dubansky (SF Illingen) verpasste gleich zum Auftakt nur sehr knapp mit einem halben Punkt Rückstand den Turniersieg und ist damit sicher auch ein aussichtsreicher Kandidat für einen der vorderen Plätze im Finalturnier. Ebenfalls einen Podestplatz und das Finale erreichte Torsten König (SF Conweiler) am letzten Turniertag. Zudem qualifizierten sich noch Martin Zimmermann (SF Illingen) und Joachim Sautter (SK Neuhausen).

In der Gruppe „U1500“ sicherte sich Mathias Knoll (SF Illingen) gleich beim ersten Turnier das Recht zur Teilnahme an der Endrunde. In den weiteren Turnieren konnte sich dann noch ein weiterer Illinger Spieler qualifizieren. Trotz Erhöhung des Wertungslimits auf „U1600“ für das letzte Vorrundenturnier gingen dieser Wertungsklasse zum Schluss leider ein wenig die frischen Spieler aus, sodass sich alle Teilnehmer*innen am letzten Vorrundenturnier über die Qualifikation für die Endrunde freuen durften.

Wir wünschen allen Qualifizierten viel Erfolg im Finalturnier!