Ergebnisse TOA-Sitzung 10.09.2020: Ersatz-Spielbetrieb 2020/2021 und Nachholtermine 2019/2020

Am letzten Donnerstag (10. September) tagte wieder der Turnierordnungsausschuss (TOA) des Badischen Schachverbandes. Es wurde die Organisation des Corona-Ersatzspielbetriebs in der Saison 2020/2021 besprochen sowie die Spieltermine der verbleibenden beiden Runden der Saison 2019/2020 (badische Ebene) festgelegt. Die Zusammenfassung der Ergebnisse von BSV-Sportdirektor Michael Schneider ist unter https://badischer-schachverband.de/news/index.php?shownews=12394 zu finden. Hier noch eine Zusammenfassung mit kleineren bezirksspezifischen Ergänzungen:

1.) Wie auf der TOA-Sitzung zuvor mehrheitlich beschlossen, findet in der Saison 2020/2021 keine reguläre Verbandsrunde, sondern nur ein freiwilliger Ersatzspielbetrieb ohne Auf- und Abstieg (und ohne Startgelder und Bußgelder) statt. Dieser Ersatzspielbetrieb wurde nun konkretisiert: Geplant sind Turniere auf badischer Ebene (nach Regionen getrennt, hier: Karlsruhe und Pforzheim) und auf Bezirksebene. Das Turnier auf badischer Ebene richtet sich vornehmlich an Mannschaften von Verbandsliga bis Bereichsliga, ist jedoch auch für Oberliga- und Bezirksklassenmannschaften offen. Auf badischer Ebene soll an sechs Brettern ein fünfrundiges Turnier nach Schweizer System gespielt werden (1. Runde: 15.11.2020, 2. Runde: 13.12.2020). Darüber, wie der Ersatzspielbetrieb im Bezirk Pforzheim aussehen wird, wird der Bezirksvorstand auf seiner Sitzung diesen Mittwoch, den 16. September beraten. Nachmeldungen zu diesen Runden (auf Bezirksebene) sind nach aktuellem Stand nur noch bis zum 30. September möglich.

2.) Die verbleibenden beiden Runden der Verbands- bis Bereichsligen sollen am 7. und 28. März 2021 stattfinden. Spielrechte aus der Saison 2019/2020 bleiben (auch bei einem Vereinswechsel zur Saison 2020/2021) für diese Nachholbegegnungen bestehen. Nachmeldungen zu diesen Runden (auf Bezirksebene) sind nach aktuellem Stand nur noch bis zum 30. September möglich.

3.) Die Nachholtermine auf Bezirksebene werden voraussichtlich auf der Vorstandssitzung am Mittwoch festgelegt. Tendenziell werden diese wohl von den Terminen auf badischer Ebene abweichen.

4.) Im Zeitraum 1. Oktober bis 31. Oktober 2020 wird die Ranglistenabgabe zur Saison 2020/2021 stattfinden. (Auf badischer Ebene soll die Reihenfolge keine Relevanz haben, auf Bezirksebene könnte dies ggf. anders sein.)

5.) Ebenfalls noch bis zum 31. Oktober sind Vereinswechsel von Spielerinnen und Spielern (zur Saison 2020/2021) möglich. Diese gelten nur für Wettbewerbe der Saison 2020/2021 (Ersatz-Spielbetrieb, Mannschaftspokal, Jugendmeisterschaften, Einzelmeisterschaften etc.), nicht jedoch für die nachzuholenden Begegnungen der Saison 2019/2020.

6.) Schließlich ist der 31. Oktober auch der Meldeschluss für den Ersatzspielbetrieb in der Saison 2020/2021, jedoch sind erste (ggf. noch nicht endgültige) Rückmeldungen bis zum 7. Oktober erwünscht, um die Teilnehmerzahlen frühzeitig abschätzen zu können. Ich werde zeitnah ein entsprechendes Excel-Formular zur Meldung versenden.

Björn Augner
Schachbezirk Pforzheim