Archiv für den Tag: 25. November 2009

Pforzheim gewinnt kampflos in der Verbandsliga Nordbaden

Hier vorab der Pressebericht zum 3. Spieltag
Groß war die Überraschung des Pforzheimer Mannschaftsführers Udo Leibbrand, als ihm am Samstag zur Mittagszeit der 1. Vorsitzende der SG Heidelberg-Kirchheim mitteilte, dass seine 2. Mannschaft am nächsten Tag nicht in Pforzheim antreten würde. Der Oberligist aus der Universitätsstadt würde seine zweite Garnitur sogar ganz aus dem Spielbetrieb zurückziehen, führte er weiter aus. Unerwartete personelle Probleme hätten sich ergeben, die es nicht erlauben würden, weiter in der Verbandsliga zu spielen. Udo Leibbrand gab diese Nachricht mit gemischten Gefühlen an seine Spieler weiter. Einerseits hätte man gerne gespielt, andererseits war man froh über die Punkte. Damit steht nach nur drei von neun Spieltagen der erste Absteiger fest. Die Goldstädter hoffen beim Auswärtsspiel in Mannheim-Lindenhof Mitte Dezember auf den ersten Sieg aus eigener Kraft.
In der Landesliga mussten Conweiler und Mühlacker nach Karlsruhe reisen. Während Conweiler gegen Verbandsliga-Absteiger KSF 2 unterging, revanchierte sich Mühlacker für die Niederlage seines Reisepartners bei der dritten Mannschaft der Karlsruher Schachfreunde mit einem fast genau so hohen Sieg. Simmersfeld kam in Waldbronn zu seinem ersten Sieg. An den ersten sechs Brettern waren die beiden Mannschaften ausgeglichen besetzt, an Brett sieben und acht hatten die Gastgeber die bessere Wertungszahl. Die beiden Simmersfelder Nachwuchsspieler ließen sich aber davon nicht beeindrucken und trotzten ihren Gegnern ein Remis ab. Beim Stande von 3,5-3,5 fiel die Entscheidung nach langem Ringen an Brett zwei. Das Simmersfelder Urgestein Klaus Lindörfer gewann in der ihm eigenen zähen Art. Am spannendsten verlief die Begegnung zwischen Pfinztal und Birkenfeld. Der Verbandsligaabsteiger wollte nach zwei Unentschieden in Folge endlich den ersten Sieg landen. Zunächst sah es auch ganz nach einem klaren Sieg der Pfinztäler aus. Nach drei Stunden Spielzeit lag Birkenfeld mit 0-2 zurück und die restlichen Partien gaben wenig Grund zur Hoffnung. In der Zeitnotphase wendete sich jedoch das Blatt. Die Birkenfelder konnten einige schlecht stehende Positionen in die Remisbreite bringen oder sogar in Gewinnstellungen umwandeln und hegten schon Siegeshoffnungen. Einige Ungenauigkeiten brachten sie trotz der Siege der Topscorer Marko Böttger und Christian Staib wieder in Rückstand und es lag an Sina Böttger mit einem Sieg das Mannschaftsremis zu retten. Ihre Position verschlechterte sich jedoch zusehends aber gleichzeitig ging die Bedenkzeit des Gegners wegen der komplizierten Probleme, die auf dem Brett zu lösen waren, gegen Null. Die zweite Zeitnotphase entschied die Birkenfelderin für sich und rettete damit ihrer Mannschaft das Unentschieden.
Mit Rumpfmannschaften traten Neuhausen 2 und Jöhlingen an. Die Mannschaft aus dem Biet konnte immerhin noch acht Spieler aufbieten, von denen einige aber nicht zur Stammbesetzung gehörten, aber da der Gegner nur mit sechs Spielern antrat, reichte es trotzdem zu einem deutlichen Sieg.
Ersingen und Neuenbürg werden in der Bereichsliga wahrscheinlich auf den Abstiegsplätzen überwintern. Beide Teams kassierten hohe Niederlagen und müssen in der nächsten Runde gegen die beiden Spitzenreiter antreten. Bei den Kämpfelbachern fehlte Lena Kühnel, die an den U14-Weltmeisterschaften im türkischen Kemer teilnahm. Sie erreichte dort mit 7 Punkten aus 11 Partien einen hervorragenden 18. Platz. Vorjahresdritter Calw kam gegen Bretten zu seinem ersten Sieg.
In der Bezirksklasse verteidigte Niefern-Öschelbronn die Tabellenführung gegen den Tabellenzweiten Conweiler 2 mit einem Kantersieg. Die Kirnbachtaler gingen früh in Führung und gestanden ihren Gegnern nur ein Unentschieden an den acht Brettern zu. In den nächsten beiden Begegnungen gegen die Verfolger Illingen und Pforzheim 2 wird die Vorentscheidung über die Meisterschaft fallen.