Archiv für den Tag: 21. Oktober 2009

Rochade November 2009 vorab

Missglückter Start für Schachclub Pforzheim in der Verbandsliga
Mit einer hohen Niederlage startete der Aufsteiger in der Verbandsliga Nordbaden. Gegen die zweite Mannschaft des Bundesligisten Heidelberg-Handschuhsheim rechneten sich die Spieler um Mannschaftsführer Udo Leibbrand von vorneherein keine großen Chancen aus. Hinzu kam, dass zahlreiche Pforzheimer Spieler verhindert waren und mit einer Notmannschaft gespielt werden musste. Die Gäste aus der Universitätsstadt traten dagegen in Bestbesetzung an. Der Straßburger Internationale Meister Jean-Luc Roos spielte an Brett zwei und die amtierende deutsche Meisterin Polina Zilberman an Brett sechs. Am Ende blieben nur zwei halbe Punkte in Pforzheim, die von Udo Leibbrand und Markus Ungerer erspielt wurden.
In der Landesliga Karlsruhe/Pforzheim gab es zum Auftakt zwei Bezirksderbys. Birkenfeld gewann knapp bei der ersatzgeschwächte Reserve des Zweitligisten Neuhausen. Die Gäste holten die entscheidenden Punkte an den hinteren Brettern. Ohne FIDE-Meister Armin Huber unterlag Simmersfeld zuhause gegen Conweiler mit 3-5. Die Straubenhardter waren hier an den vorderen Brettern überlegen. Mit einem Unentschieden gegen Verbandsligaabsteiger Pfinztal begann Vorjahres-Vizemeister Mühlacker die Saison.
Mit Niederlagen endete der erste Spieltag in der Bereichsliga Karlsruhe/Pforzheim für die Vereine aus dem Schachbezirk. Calw kam in Forst schnell in Rückstand. Kurz vor der Zeitkontrolle konnten die Hessestädter das Spiel wieder ausgleichen aber in Zeitnot ging die entscheidende Partie verloren. Aufsteiger Ersingen verlor gegen die routinierte Mannschaft aus Durlach und Neuenbürg hatte gegen Neureut das Nachsehen. In beiden Begegnungen entschied das Übergewicht an den vorderen Brettern.

Björn Augner Bezirkspokalsieger 2009
Aus einem leider sehr kleinen Teilnehmerfeld von nur acht Leuten beim Bezirkseinzelpokal vom 2. bis 4. Oktober setzte sich Björn Augner klar als Sieger durch. Die stärksten Spieler des Bezirks blieben dem Turnier leider fast ausnahmslos fern, sodass Björn Augner zu Turnierbeginn hoher Favorit auf den Turniersieg war. Nach zwei souveränen Siegen in den ersten beiden Runden besiegte er dann im Finale Ulf von Reden in weniger als einer Stunde (von maximal möglichen fünf Stunden). Sein Gegner setze im 14. Zug zu einer Kombination an, die scheinbar zwei Bauern zu gewinnen schien, jedoch hatte er das darauf folgende Damenopfer übersehen, dass zwingend zum Grundreihenmatt führt. Durch den Pokalsieg hat sich der Landesligaspieler aus Conweiler für den Badischen Einzelpokal qualifiziert, der im nächsten Sommer stattfindet. (Björn Augner)

U16 Mannschaftsmeisterschaft hat begonnen.
Mit 3 Begegnungen hat dieser Wettbewerb begonnen. Pforzheim trennte sich von Niefern-Öschelbronn und Ersingen jeweils 2-2 während Ersingen gegen Conweiler mit 4-0 gewann. Am 14.11. finden die restlichen 3 Begegnungen in der Ersinger Schachburg statt. Favorit ist Niefern-Öschelbronn mit dem badischen U16-Meister Simon Ohnmacht an Brett 1, da Ersingen auf Lena Kühnel verzichten muss, die im November bei der Jugendweltmeisterschaft in der Türkei teilnimmt.